Edelstahlplaketten entlang des Radwegs

Heimat- und Verkehrsverein beteiligte sich am „Metersteinsetzen“

Zu einer der letzten Arbeitseinsätze am Radweg entlang der L73 zwischen Eggermühlen und Bippen hatte der Verein RadAktiv die Unterstützer eingeladen, die mit symbolischen „Meterkäufen“ den Radweg mitfinanziert hatten. 120 Aktivisten, bewaffnet mit Spaten und Maurerkellen, verlegten bei diesem Einsatz 220 Metersteine entlang der neuen Radwegtrasse.

Mit etwa 50 Personen haben wir bei dieser Aktion schon gerechnet, so Theo Gärke von RadAktiv, aber dass sich dann 120 Personen beteiligten, unterstreiche eindrucksvoll das ehrenamtliche Engagement. Abordnungen von Vereinen ebenso wie Ratsmitglieder oder Privatpersonen empfanden den Einsatz als gern praktizierte Gemeinschaftsarbeit. Mit der Aktion „Metersteinverkauf“, so RadAktiv-Kassenwartin Anke Vogt, haben wir einen Betrag in Höhe von 51.600 Euro erwirtschaften können, der in das Bauprojekt eingeflossen sei. Jeder Sponsor hatte die Möglichkeit, seinen Namen, graviert in einem Edelstahlschild und fixiert auf einem Pflasterstein, entlang des Radweges zu verlegen. Ganz besonderen Dank zollte Theo Gärke dem Geschäftsführer des Bersenbrücker Unternehmens HLT-Lasertechnik, der für die Lieferung der gravierten Edelstahlplatten verantwortlich zeichnete. Sehr gut vorbereitet startete das „Metersteinsetzen“ um 9 Uhr an der Schützenhalle in Döthen. Mit Kreide waren die Stellengekennzeichnet, wo welcher Stein platziert werden sollte. Fünf Bautrupps, die die Leitung der Aktion übernahmen, hatte RadAktiv bereitgestellt. Jeweils in einem Betonfundament, verlegten die Sponsoren unter fachkundiger Anleitung die vorbereiteten Steine mit den Namensplaketten. Wir sind mal eben mit der kompletten Straßengemeinschaft angerückt, so Horst Reddehase aus der Hammerstraße. Auch die Landjugend beteiligte sich mit einem Dutzend Helfern. Wie schnell und reibungslos die Aktion schließlich über die Bühne ging, zeigt sich sich gegen Mittag, als es hieß. Alle Steine fachgerecht verlegt. Lobend Worte fand neben dem Vorsitzenden von RadAktiv Theo Stottmann, auch Bürgermeister Markus Frerker. Jetzt sind es nur noch wenige Restarbeiten, wie die Beschilderung und die Ausführung der Straßenmarkierungen, bis wir unser Radwegprojekt abschließen können. Am Samstag, 2. Juli, soll der neue Radweg mit einem Festakt seiner Bestimmung übergeben werden. Die Veranstaltung beginnt dann mit einem Gottesdienst im Festzelt auf dem Gelände der Schützenhalle in Döthen-Stottenhausen. Bis es soweit ist, werden die Eggermühlener allerdings noch miteiner weiterenStraßenbaumaßnahme konfrontiert. Anfang Juni wird der Belag der Verbindungsstraße Eggermühlen-Kettenkamp erneuert und die Fahrbahn aus diesem Grunde gesperrt, so Markus Frerker.

Auch Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins beteiligten sich am "Metersteinsetzen". Fotos: Georg Geers